16. Dezember 2004

Tibet Information Network
City Cloisters, 188-196 Old Street, London EC1V9FR
ph: +44(0)207 814 9011, fax +44(0)207 814 9015, e-mail: tin@tibetinfo.net, www. tibetinfo.net

Yang Chuantang zum Parteisekretär der TAR ernannt

Xinhuanet berichtet, daß Yang Chuantang, der seit Anfang 2004 Gouverneur der Provinz Qinghai war, nun zum Parteisekretär der TAR ernannt wurde. Dies ist der mächtigste Posten in der Provinz. Yang steht dem chinesischen Regierungschef Hu Jintao ziemlich nahe, was darauf schließen läßt, daß Hu die tibetischen Angelegenheiten seiner direkten Aufsicht unterstellt hat. Yang Chuantang ersetzt Guo Jinlong, der die Stelle des Parteisekretärs der Provinz Anhui übernimmt.

Gerüchte über eine eventuelle Beförderung Yang Chuantangs zum Parteisekretär gab es schon im Frühling 2003, aber damals geschah noch nichts. Das wäre auch außergewöhnlich gewesen, denn Guo Jinlong hatte den Posten erst zweieinhalb Jahre inne. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist Guo Jinlong bereits vier Jahre Parteisekretär, was die übliche Dauer für dieses Amt ist.

Yang Chuantang wurde am 20. Oktober 2003 zum Vizegouverneur (chin: renmin zhengfu fu zhuxi) und amtierenden Gouverneur (chin: renmin zhenfu daili zhuxi) der Provinz Qinghai ernannt, die den größten Teil der traditionellen tibetischen Region Amdo umfaßt. Somit stellt diese Versetzung einen Transfer innerhalb der tibetischen Gebiete der VR China dar.

Am 14. Januar 2004 ernannte der Ständige Ausschuß des Volkskongresses der Provinz Qinghai Yang Chuantang zum regulären Gouverneur (chin: renmin zhengfu zhuxi). Dies schien Yang von Guos Nachfolge auszuschließen.

Ähnlich wie die meisten Angehörigen von Hu Jintaos persönlichem Netzwerk war Yang Mitglied der Kommunistischen Jugendliga, durchlief die Parteischule und absolvierte den größten Teil seiner beruflichen Laufbahn in den innerchinesischen Provinzen. Erst während Hus Amtszeit als Parteisekretär der TAR wurde Yang nach Tibet versetzt.

ähnliche Texte