27. Oktober 2003
Tibet Information Network
City Cloisters, 188-196 Old Street, London EC1V9FR,
ph: +44(0)207 814 9011, fax +44(0)207 814 9015, e-mail: tin@tibetinfo.net, www.tibetinfo.net

Yang Chuantang zum Vize-Gouverneur der Provinz Qinghai ernannt

Einem Bericht der amtlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua zufolge wurde Yang Chuantang, der bisher stellvertretender Parteisekretär und Mitglied des Ständigen Ausschusses des Sechsten Tibetischen Autonomen Regionalkomitees der Chinesischen Kommunistischen Partei (CCP) war, am Montag den 20. Oktober 2003 zum Vizegouverneur und "amtierenden Gouverneur" der Provinz Qinghai ernannt. Qinghai umfaßt den größten Teil der traditionellen tibetischen Region Amdo. Bei der Ernennung handelt es sich somit um eine Versetzung innerhalb der tibetischen Siedlungsgebiete der VR China.

Yangs Ernennung im Verlauf der sechsten Sitzung des Ständigen Ausschusses des zehnten Volkskongresses der Provinz Qinghai ist im Grunde genommen nur die Bestätigung einer früheren Entscheidung des Zentral-Komitees der Partei. Des weiteren ist Yang alternatives Mitglied des 16. Zentral-Komitees der CCP. Daß er die TAR verlassen hat, ist insofern bemerkenswert, als Yang kürzlich als ein möglicher Nachfolger des gegenwärtigen Parteisekretärs Guo Jinglong genannt wurde. Guo ist Berichten zufolge bei schlechter Gesundheit, weshalb in letzter Zeit immer wieder Gerüchte im Umlauf waren, daß er eventuell bald ersetzt würde, obwohl er den Posten des Parteisekretärs erst seit drei Jahren innehat. Angesichts von Yangs Weggang aus der TAR nach Qinghai scheint es nun ausgeschlossen zu sein, daß er Guo ablösen wird. Es ist noch nicht bekannt, wer Yangs Nachfolge als stellvertretender Parteisekretär antreten wird.

Dem Xinhua-Bericht zufolge wird Yang in Qinghai Zhao Leji ersetzen, der von seinem Posten als Gouverneur zurückgetreten sein soll. Soweit TIN bekannt ist, wurde weder Zhaos neuer Aufgabenbereich noch der Grund für seinen Rücktritt genannt. Die Bezeichnung "amtierender Gouverneur" in dem Xinhua-Bericht läßt darauf schließen, daß Yang zu einem späteren Zeitpunkt zum Gouverneur befördert werden soll. Es wäre auch möglich, daß Yang gemäß der üblichen Praxis der CCP erster Parteisekretär des Parteikomitees von Qinghai wird, da der erste Sekretär des Parteikomitees der Provinz gleichzeitig den Posten des Vizevorsitzenden der Provinzregierung einnimmt.

Es heißt, daß sowohl Yang Chuantang als auch Zhao Leji in enger Verbindung zum chinesischen Präsidenten und Generalsekretär der CCP Hu Jintao stehen. Die Ernennung von Hus Verbündeten zu Gouverneuren stellt eine weitere Konsolidierung seiner Machtbasis dar. Es ist durchaus möglich, daß Zhao eine Funktion in der Zentralregierung erhalten und daß seine Ernennung zu gegebener Zeit bekannt gegeben wird. Genau wie Hu waren Yang und Zhao der kommunistischen Jugendliga verbunden. Yangs Versetzung in die TAR fand statt, während Hu dort Parteisekretär war. Anscheinend wurde Zhao auf Wunsch von Hu vor weniger als einem Jahr zum Gouverneur von Qinghai ernannt. Zhao ist erst Mitte vierzig und somit der erste der sogenannten "fünften Generation" von Parteifunktionären, der einen Spitzenposten in einer Provinz und somit den Status eines Ministers erreicht hat.

Siehe auch:

TIN News Update 30 September 2003
Overview of the Tibetan population in the PRC from the 2000 census
http://www.tibetinfo.net/news-updates/2003/3009.htm

TIN News Update 04 September 2003
China's Tibet Online: Tibet and Tibetans in PRC Government Websites
http://www.tibetinfo.net/news-updates/2003/websr/0309.htm

TIN News Update 01 September 2003
Lhasa prefecture encourages rural migration for "building a middle-class society"
http://www.tibetinfo.net/news-updates/2003/0109.htm (Übersetzung: www.igfm-muenchen.de/tibet/tin/NewsUpdate2003/LhasaPrefecture.html)