8. April  2008
Free Tibet Campaign
28 Charles Square, London N1 6HT, Tel. +44 (0)20 7324 4605, Fax +44 (0)20 7324 4606,
www.freetibet.org, e-mail: mail@freetibet.org

Seite drucken

Kontakt: Matt Whitticase matt@freetibet.org, Tel. 07515788456

Chinesische Fackelbewacher in Trainingsanzügen verantwortlich für die Todesschüsse in Tibet

Reuters zitierte Berichte aus staatlichen chinesischen Medien über die Identität der Beschützer des olympischen Feuers, die beim Fackellauf durch Paris und London in blauen Trainingszügen zu sehen waren.

Den staatlichen chinesischen Medien zufolge sind die Männer in den blauen Trainingsanzügen bei BOCOG (dem "Beijing Olympic Organizing Committee") beschäftigt und wurden im letzten August aus Mitgliedern der Bewaffneten Volkspolizei handverlesen, um die "Einheit zum Schutz des olympischen Feuers" zu bilden. Diese Einheit ist für den Schutz der olympischen Fackel während des Staffellaufes zuständig.

Wegen des harten Vorgehens dieser Einheit ist es zu heftigen Kontroversen gekommen. Einer der Fackelträger in London, Konnie Huq, sagte, dass sie gesehen habe, wie diese Einheit während der Runde durch London die Britische Polizei schikanierte. Sebastian Coe, der Vorsitzende des Organisationskomitees der Londoner Spiele 2012 beschrieb sie nach Berichten in den englischen Medien als "Schläger".

Die Bewaffnete Volkspolizei (PAP) ist eine Einheit von Sicherheitskräften der Volksbefreiungsarmee. Sie war bei der Niederschlagung der jüngsten Proteste in Tibet sehr aktiv beteiligt gewesen. Free Tibet Campaign hat Berichte von Augenzeugen erhalten, nach denen die PAP während der jüngsten Proteste in fast alle vorgekommenen Fälle von Brutalität involviert war, was das Abfeuern von scharfer Munition in die Menge der Demonstranten am 3. April im Bezirk Kardze in der Provinz Sichuan mit einschließt.

Matt Whitticase von der Free Tibet Campaign erklärte: "Es ist kaum zu glauben, dass PAP-Kräften erlaubt wird, auf den Straßen von London zu agieren, ganz zu schweigen davon, dass ihnen erlaubt war, der Londoner Polizei Vorschriften zu machen. Sie gehören zu derselben Einheit, die im September 2006 am Nangpa-la Pass kaltblütig eine Frau erschoss und nach Augenzeugenberichten, die Free Tibet Campaign vorliegen, war diese Einheit auch an der brutalen Niederschlagung der jüngsten Proteste in Tibet sehr aktiv beteiligt. Die britische Regierung muss umgehend erklären, wer dieser Einheit die Erlaubnis gab, sich mit unserer eigenen Polizei herumzubalgen und ob die Regierung wusste, dass sie zur PAP gehört, als sie die Erlaubnis erhielt, die Fackel auf den Londoner Straßen zu eskortieren."