21. Oktober 2002
Free Tibet Campaign
1 Rosoman Place, London EC1R OJY, Tel. 020 7833 9958, Fax 020 7833 3838, www.freetibet.org, e-mail: mail@freetibet.org

Ngawang Sangdrols Freilassung von Besorgnis um ihre Gesundheit begleitet

Appell zur medizinischen Behandlung in Tibet oder im Ausland

Am 17. Oktober 2002 wurde die Nonne Ngawang Sangdrol, die weibliche politische Gefangene mit der längsten Haftstrafe in Tibet, wegen "guter Führung" neun Jahre früher auf Bewährung freigelassen. Dreimal wurde ihre Haftstrafe wegen Unabhängigkeitsaktivitäten verlängert, so daß sie schließlich 21 Jahre betrug, und ihre Entlassung erst für den 3. November 2011 anstand. Ngawang wohnt nun bei ihrer Familie in Lhasa, aber ihre Gesundheit gibt Anlaß zu großer Sorge. Daher ist weiteres Handeln geboten, damit Ngawang die ärztliche Fürsorge, deren sie dringend bedarf, erhält und ihr gestattet wird, mit einem ihrer Angehörigen Tibet zu verlassen, falls sie dies wünscht.

Yeshi Togden, dem Präsidenten von Gu-Chu-Sum, zufolge, befindet sich die schwerkranke Ngawang Sangdrol in der Obhut ihrer Schwester in Lhasa. Ngawangs Gebrechen, einschließlich ihres Herzleidens, sind auf die in der Gefangenschaft erfahrenen schweren Mißhandlungen zurückzuführen. "Sie war bereits im Gefängnis sehr krank und ein paar Mal dem Ende nahe. Sie wurde in schwerkrankem Zustand entlassen", sagte Yeshi Togden in Dharamsala.

Free Tibet Campaign begrüßt Ngawangs Freilassung, nachdem Tibet Gruppen in England und international so viele Jahre lang Kampagnenarbeit für sie leisteten. Es besteht kein Zweifel, daß der Schritt der Chinesen, sie freizulassen, die Wege für den Besuch von Jiang Zemin in den USA Ende Oktober ebnen sollte. Die chinesische Regierung hat schon öfters prominente politische Gefangene im Vorfeld zu einem US/China Gipfel freigelassen, doch bis 2002 wurde noch kein Tibeter von dieser Taktik begünstigt. Mit Ngawang beträgt die Zahl der seit Januar 2002 vorzeitig entlassenen tibetischen Häftlinge nun sieben. Ihre Freilassung folgte fast unmittelbar auf den Besuch von zwei Sondergesandten des Dalai Lama in Tibet und China Anfang September, wo es um "Gespräche über Gespräche" ging. Dies war der erste offizielle Kontakt zwischen der tibetischen Regierung-im-Exil und der chinesischen Regierung, seit die Beziehungen 1993 zum Erliegen kamen.

"Die Freilassung von Ngawang Sangdrol hat wichtige Konsequenzen für Tibet-Aktivisten in der ganzen Welt und kann als eine gerechte Belohnung für unsere Anstrengungen und für unseren Kampf gegen die Ungerechtigkeit ihrer Gefangenhaltung, nur weil sie ihrer Meinung Ausdruck verliehen hatte, betrachtet werden", kommentierte Alison Reynolds, Vorsitzende von Free Tibet Campaign. "Tibet ist jedoch weiterhin ein besetztes Land. Ob Ngawangs Freilassung und die Wiederaufnahme der Beziehungen zu der tibetischen Regierung eine echte Änderung der Politik bedeuten, wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen. Es ist nun an der chinesischen Regierung, zu beweisen, daß sie es aufrichtig meint, indem sie auch nach dem Partei-Kongreß den eingeschlagenen Kurs fortführt.

Am 8. November beginnt der 16. Parteikongreß in Peking, und Jiang Zemin wird seine Position als Sekretär der KP vermutlich an Hu Jintao abtreten. Im Laufe des Sommers konnte Jiang Zemin seine jahrelang behauptete Position in der KP noch weiter konsolidieren, weshalb anzunehmen ist, daß er den Vorsitz der Zentralen Militärkommission beibehalten wird. Jiangs zukünftiger Einfluß scheint hauptsächlich dank seiner Erfahrungen und Fähigkeiten bei der Gestaltung der Beziehungen zwischen China und den USA gesichert zu sein. Die Dui Hua Stiftung in San Francisco, die an den Verhandlungen um Ngawangs Freilassung beteiligt war, hebt besonders die diesbezüglichen Bemühungen der US Regierung hervor.

Appell

Bitten Sie den chinesischen Präsidenten (vorerst noch Jiang Zemin) und andere führende Politiker um die Zusicherung, daß Ngawang Sangdrol, falls dies ihr Wunsch ist, erlaubt werde, in Begleitung eines Mitglieds ihrer Familie Tibet zu verlassen und im Ausland ärztliche Behandlung zu suchen.

(Write to President Jiang Zemin and other Chinese authorities asking them to issue an undertaking that Ngawang Sangdrol along with members of her family, may leave Tibet if she wishes to seek medical treatment abroard.)

Appellieren Sie an die chinesische Regierung, sie möge unter Beweis stellen, daß sie es mit einer politischen Lösung der Tibet Frage ernst meint und alle Gefangenen in Tibet, die wegen der Äußerung ihrer politischen Überzeugung im Gefängnis sitzen, freilassen.

(Call on the Chinese authorities to make a further proof of their sincerity to bring about a political solution in Tibet by releasing all prisoners in Tibet detained for expressing their political beliefs.)

Adressen

President of the People's Republic of China
Jiang Zemin (Anrede: Your Excellency)
The State Council
Beijingshi
People's Republic of China

Minister of Justice
Zhang Fusen Buzhang
Sifabu (Anrede: Your Excellency)
Xiaguangli
Beijingshi 100 016
People's Republic of China

Chairman of TAR Government
Legchog Zhuren (Anrede: Dear Chairman)
Xizang Zizhiqu Renmin Zhengfu
1 Kang'angdonglu
Lasashi 850 000
Xizang Zizhiqu
People's Republic of China