31. August 2001

Free Tibet Campaign
1 Rosoman Place, London EC1R OJY, Tel. 020 7833 9958, Fax 020 7833 3838, www.freetibet.org, e-mail: mail@freetibet.org

Chadrel Rinpoche wird nicht vor Januar 2002 entlassen

Chadrel Rinpoche, der die Suche nach der Reinkarnation des Panchen Lama leitete, ist immer noch im Gefängnis, trotz anfänglicher Meldungen, daß er am 17. Mai 2001 entlassen würde. Chinesische Regierungsvertreter gaben zu, daß der 62-jährige Chadrel Rinpoche noch im Gefängnis sitzt, und sagten, er würde im Januar 2002 freikommen. Der Grund für diese Diskrepanz ist nicht klar.

1989 wurde Chadrel Rinpoche, der damalige Abt des Tashilhunpo Klosters, von der chinesischen Regierung damit beauftragt, die offizielle Suche nach der Reinkarnation des Panchen Lama zu leiten. Kurz nachdem der Dalai Lama 1995 seine Wahl verkündet hatte, verschwand Chadrel Rinpoche zusammen mit dem von ihm als Panchen Lama anerkannten Knaben, dem damals 6-jährigen Gedhun Choekyi Nyima. Anfänglich sagten die Chinesen, Chadrel Rinpoche sei erkrankt und befinde sich im Krankenhaus. Im November 1995 wurde jedoch die Verärgerung der Chinesen, die sich vom Dalai Lama ausgestochen fühlten, offenbar, als die offizielle Nachrichtenagentur Xinhua Chadrel Rinpoche als "Abschaum des Buddhismus" beschrieb.

Nach beinahe 2 Jahren Untersuchungshaft wurde Chadrel Rinpoche im April 1997 zu 6 Jahren Gefängnis verurteilt unter der Anklage der " Absprache mit separatistischen Kräften im Ausland", "spalterischer Aktivitäten" und der "Weitergabe von Staatsgeheimnissen". Die Verurteilung basierte auf Anschuldigungen, Chadrel Rinpoche hätte mit dem Dalai Lama im Exil konspiriert und sich ungehörig benommen. Chadrel Rinpoches Entschluß, mit dem Dalai Lama zusammenzuarbeiten, wurde jedoch ursprünglich 1993 von den Chinesen gebilligt.

Einer polnischen parlamentarischen Delegation, die Lhasa Anfang August besuchte, wurde nach wiederholten Fragen gesagt, Chadrel Rinpoche befände sich noch im Gefängnis. Hohe chinesische Funktionäre deuteten ihren britischen Gesprächspartnern gegenüber an, daß Chadrel Rinpoches Entlassung für den Januar 2002 vorgesehen sei. In China wird gewöhnlich die Zeit der Gefängnisstrafe von dem Tag der Festnahme an gerechnet. Da Chadrel Rinpoche im Mai 1995 verschwand, wurde allgemein angenommen, daß seine Haftstrafe im Mai 2001 zu Ende geht. Für diese Ungereimtheit wurde keine Begründung genannt. Den chinesischen Funktionären zufolge leistet er seine Strafe in einer Haftanstalt in Sichuan ab und ist bei guter Gesundheit.

Bitte schreiben Sie höfliche Briefe an die nachstehend genannten Adressen mit folgenden Bitten:

  • Daß Chadrel Rinpoche (chin. Qiazha Qiangbachilie) unverzüglich und bedingungslos freigelassen wird, nachdem seine 6-jährige Haftstrafe im Mai zu Ende gegangen ist. That Chadrel Rinpoche (chin. Qiazha Qiangbachilie) be released immediately and unconditionally having completed his six-year sentence in May.

  • Daß internationalen unabhängigen Beobachtern Zugang zu Gedhun Choekyi Nyima und seiner Familie gewährt wird, um sich ihres Wohlbefindens zu vergewissern. That international impartial observers be allowed access to Gedhun Choekyi Nyima and his family to establish their well-being.

  • Daß die chinesische Regierung die tibetisch-buddhistischen Traditionen und die Kultur der Tibeter respektiert und ihnen die freie Ausübung ihrer Religion gestattet. That the Chinese authorities respect Tibetan Buddhist traditions and culture and allow Tibetans to freely practice their religion.

1)

Premier ZHU Rongji
Guowuyuan
9 Xihuang-chenggen Beijie
Beijingshi 100 032
VR China
(Anrede: Your Excellency)

2)

Minister of Justice of the People's Republic of China
ZHANG Fusen Buzhang
Sifabu, Xiaguangli
Beijingshi 100 016
VR China
(Anrede: Your Excellency)

3)

Director of the Sichuan Provincial Dept. of Justice
ZENG Xianzhang Tingzhang
Sifating
24 Shangxianglu
Chengdushi 610 015
Sichuansheng
VR China
(Anrede: Dear Director)

4)

The Chinese Ambassador to the UK
His Excellency the Ambassador
Mr Ma Zhengang
49-51 Portland Place
London W1N 3AH
England
(Anrede: Your Excellency)

5)

Herrn Botschafter Lu Qiutian
Botschaft der Volksrepublik China
Märkisches Ufer 54
10179 Berlin