6. Oktober 2009
Department of Information & International Relations (DIIR)
Central Tibetan Administration
Dharamsala - 176215, H.P., India
Tel: +91-1892-222457, 222510, Fax: +91-1892-224957
Email: tneditor@gov.tibet.net, www.tibet.net

Seite drucken

Tibetische Ärztin Yeshi Choedon zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt, elf Mönche des Klosters Pangsa verschwunden

Einer uns am 5. Oktober zugegangenen zuverlässigen Information zufolge verurteilte der Mittlere Volksgerichtshof von Lhasa am 7. November 2008 die 54jährige im Ruhestand befindliche tibetische Ärztin Yeshi Choedon aus Lhasa zu fünfzehn Jahren Gefängnis. Sie wird beschuldigt, in der Zeit der friedlichen Demonstrationen im März vergangenen Jahres die Außenwelt mit Staatsgeheimnissen versorgt zu haben. Außerdem sprach ihr das Gericht die bürgerlichen Rechte für fünf Jahre ab.

Aus Quellen verlautet, daß sie in einer Strafanstalt in der Nähe von Lhasa Zwangsarbeit leisten muß. Bis zu ihrer Pensionierung vor einigen Jahren arbeitete sie in einem Krankenhaus in der Nähe des Norbulingka Palastes. Danach zog sie in die Gegend des Ramoche-Tempels um.

Yeshi Choedon

Während der friedlichen Protestaktionen im März 2008 wurde sie willkürlich festgenommen. Seit diesem Zeitpunkt hat Yeshi Choedon ihre Angehörigen nicht mehr gesehen, denen das Recht, sie zu besuchen, verweigert wird.

Aus anderen zuverlässigen Informationen geht hervor, daß eine unbekannte Zahl an Tibetern bei einer Sangsol [Weihrauch] Zeremonie am 7. Juni während des heiligen Monats Sakadawa [in diesem wird der Geburt, Erleuchtung und des Todes von Buddha gedacht] in Lhasa festgenommen wurde.

Die meisten von ihnen wurden später wieder freigelassen außer einem 50jährigen Mann namens Soetop. Er ist aus der Gemeinde Khargang im Bezirk Jomda in der Präfektur Chamdo gebürtig und betrieb in Lhasa einen Laden. Seine Angehörigen sind in großer Sorge um ihn, weil er von niemandem besucht werden darf. Sie wissen nicht, in welchem Haftzentrum er sich befindet, noch wie die Anklage gegen ihn lautet.

Indessen werden elf Mönche des Klosters Pangsa, Kreis Meldro Gongkar, Bezirk Lhasa, seit den friedlichen Protesten vom vergangenen Jahr immer noch vermißt. Im März 2008 wurden die Mönche Khenpo Thubten Lungrig [Abt], Nyima Tenzin, Lobsang Tendhar, Pema, Lhakpa Tsering, Tenpa Thinlay, Lhakpa, Kangtsuk, Thubten Nyima, Gyatso und Kelsang festgenommen.

Der 38jährige Khenpo Thupten Lungrig wurde wegen seiner Beteiligung an den Protesten in Meldro Gongkar festgenommen. Sein Verbleib ist nun seit 1 ½ Jahren unbekannt.