26. März 2009

Department of Information & International Relations (DIIR), Central Tibetan Administration
Dharamsala - 176215, H.P., India
Tel: +91-1892-222457, 222510, Fax: +91-1892-224957
Email: tneditor@gov.tibet.net, www.tibet.net


Seite drucken

Die Tibetische Zentralverwaltung bürgt für die Echtheit des Videos über Chinas Brutalität in Tibet

[Nachdem China das Video über die Militärpolizei, die unbewaffnete und gefesselte Tibeter schlägt, als „gefälscht“ abgetan hat, erklärte die tibetische Regierung-im-Exil heute, daß die Aufnahmen authentisch sind und daß sie ihre Echtheit beweisen kann, teilt Phayul mit.]

Die Tibetische Regierung-im-Exil „bestätigte die Authentizität“ der Aufnahmen der chinesischen Polizei, die tibetische Demonstranten gnadenlos schlägt, sowie von dem Leiden und Tod eines Häftlings in oder in der Nähe der tibetischen Hauptstadt Lhasa kurz nach dem 14. März 2008.

Um den Sprecher der Tibetischen Zentralverwaltung, Thubten Samphel, zu zitieren: „Wir stehen zu der Glaubwürdigkeit und garantieren für die Echtheit dieser Videoaufnahmen“. „Sie geben Zeugnis von dem, was 2008 wirklich in Tibet geschah“.

Eine Szene des Videos zeigt, so wie es in dem Begleittext gesagt wird, die Mißhandlung von Mönchen durch die Polizei vor dem Jokhang-Tempel 1988.

Die Tibetische Regierung-im-Exil veröffentlichte das Video letzte Woche und nannte es ein seltenes Zeugnis davon, wie die chinesische paramilitärische Polizei Tibeter, die letzten März gegen Chinas Herrschaft demonstrierten, mit extremer Brutalität behandelt.

Aber nachdem es auf der Video-Sharing Site YouTube erschien, ist der Zugang zu der Seite in China seit Montag blockiert. Google bestätigte am Dienstag, daß seine Video-Seite YouTube in China blockiert wurde.

Es zeigt auch einen jungen Tibeter namens Tendar, einen Angestellten der China Mobile Company, der brutal zusammengeschlagen und danach unmenschlich behandelt wurde. Als er am 14. März 2008 auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle war, sah er, wie einige chinesische Polizisten einen wehrlosen Mönch schlugen. Er versuchte sie daran zu hindern.

Die Sicherheitskräfte schossen auf ihn, sie verbrannten ihn mit Zigaretten, trieben einen Nagel in seinen rechten Fuß und mißhandelten ihn exzessiv mit elektrischen Schlagstöcken. Die an seinem Körper zu sehenden Wunden und Verletzungen legen Zeugnis ab von der Brutalität, mit der er von den chinesischen Behörden behandelt wurde.

Am 19. Juni 2008 erlag er seinen Verletzungen. Bei der Himmelsbestattung gemäß der tibetischen Tradition fand der Leichenbestatter einen Nagel in seinem rechten Fuß.

Gemäß den von der Tibetischen Zentralverwaltung erhaltenen Informationen sind mit Stand 31. Januar 2009, teilweise als Resultat solcher wie in dem Video gezeigten Mißhandlungen, um die 220 Tibeter ums Leben gekommen, während mindestens 1.294 schwer verletzt wurden.

[Anm. des Übs: Die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua behauptete unter Berufung auf einen namentlich nicht genannten Funktionär der Tibetischen Regionalregierung, das Video stamme aus Quellen, die der Exilregierung des Dalai Lama nahestünden und sei aus verschiedenen Aufnahmen zusammengeflickt worden. Zu dem Teil, der Tendar zeigt, der von der Polizei nach den Unruhen vom 14. März letztes Jahr angeblich zu Tode geschlagen wurde, sagte Xinhua, die dargestellte Person sei gar nicht Tendar und die gezeigten Wunden seien „falsch“. „Die Dalai-Lama-Gruppe fabriziert routinemäßig Lügen, um die internationale Gemeinschaft zu täuschen und der Zweck des Videos ist, die Wahrheit über die Krawalle vom 14. März zu vertuschen“, zitiert Xinhua den Funktionär. (Quelle: AP)