15. Juli 2008
Department of Information & International Relations - Central Tibetan Administration
Dharamsala - 176215, India
Kontakt: Mr Thubten Samphel, Mr Sonam N Dagpo
Tel.: + 91 1892-222510, 224957, 224662, E-mail: tneditor@gov.tibet.net, http://www.tibet.net


Seite drucken

Updates zur Lage in Tibet

(Kein genaues Datum)

Bezirk Palbar (chin. Bianba), Präfektur Chamdo, Kham, Autonome Region Tibet (TAR) – Festnahmen wegen Übermittlung von Informationen über die Tibet-Proteste an die Außenwelt

Weil sie ihre Stimme gegen die herrschende Ungleichheit erhoben, wurden Palden Choedak und Nyidor, beide aus der Gemeinde Nyinmo im Bezirk Palbar, Anfang Juli von Kräften des Büros für Öffentliche Sicherheit (PSB) festgenommen. Sie protestierten gegen das Überwiegen von Han-Chinesen unter den Regierungsbeamten und den Polizeibeamten und forderten gleiche Beschäftigungsmöglichkeiten für Tibeter. Nähere Informationen sind nicht erhältlich.

Lobsang Choejor, Einwohner derselben Gemeinde, und ein Mönch des Klosters Bhenkar im Bezirk Driru sowie sein älterer Bruder Dorjee Tashi, ein Laie, wurden festgenommen, weil sie angeblich Informationen über die Tibet-Proteste an die Außenwelt weitergegeben haben. Über ihren Verbleib ist nichts bekannt, auch sind keine weiteren Informationen erhältlich.

Bezirk Driru (chin. Biru), Präfektur Nagchu, Autonome Region Tibet (TAR) –Tibeter zu zwei bzw. neun Jahren Haft verurteilt

Drakpa Gyaltsen und Naymay, beide Mönche des Klosters Gyalsho Bhenkar in der Gemeinde Bhenkar, Bezirk Driru, wurden im März zu jeweils zwei Jahren Haft verurteilt.

Die drei Mönche Bhuchung Norwa, Bhu Tengay und Tsokchok des gleichen Klosters und sechs Laien namens Lhakpa Tashi, Dorjee, Lhakpa, Kyayou, Zumril und Woetro aus der gleichen Gemeinde wurden im Mai zu neun Jahren Haft verurteilt.

Einige junge Mönche des Klosters Gyalsho Bhenkar sind vergangenen Dezember von chinesischen Geschäftsleuten geschlagen worden. Infolge dieses Zwischenfalls kam es zu einem großen Protest der Tibeter gegen die ethnische Diskriminierung durch die chinesische Regierung.

Die Mönche des Klosters widersetzten sich schließlich der Kampagne der „Patriotischen Erziehung“. Daraufhin wurden 270 Mönche und Laien festgenommen und im Bezirksgefängnis von Driru inhaftiert. Zwei Frauen, die sich unter ihnen befanden, Loten Bhumo und Sherab, wurden wenig später freigelassen, nachdem man sie mit einem Bußgeld belegt hatte. Sie litten in der Haft ganz besonders, weil beide kürzlich niedergekommen waren.