24. März 2011
The Tibet Post International, www.tibetpost.net/

Mehrere Tibeter, darunter drei Jugendliche, in Ngaba festgenommen - Gefahr der Folter

Am Dienstag um Mitternacht wurde ein 16jähriger tibetischer Junge im Zusammenhang mit dem Vorfall der Selbstverbrennung eines Mönches in Ngaba (1) festgenommen, und man befürchtet, daß er der Folter unterzogen wird.

„In der Nacht des 22. März brach die bewaffnete Polizei gewaltsam in das Haus ein, in dem Lobsang Jamyang aus dem Dorf Thawa Ghongma im Bezirk Ngaba wohnte, und nahm ihn und seine Freunde Wangchuk und Sonam, die gerade bei ihm waren, fest“, teilten zwei Mönche des Exilklosters Kirti in Dharamsala, die Kontakte zu der Gegend haben, mit.

Spezialeinheit der Polizei in Ngaba (Bild von Woeser)

Auch weitere Bewohner der Hirtengemeinden von Thawa Ghongma wurden in den Nächten des 21. und 22. März festgenommen, doch sind keine Einzelheiten über sie bekannt geworden. Die Sicherheitskräfte überfielen sie zwischen zwölf und zwei Uhr nachts, zerschmetterten ihre Haustüren, mißhandelten und beschimpften sie.

Aus unseren Quellen verlautet, daß die Tibeter in Ngaba (ehemalige tibetische Provinz Amdo), die ja ihre Gefühle nicht in der Öffentlichkeit ausdrücken durften, am 20. März, dem Tag der Wahlen der Exiltibeter, ihre Häuser fein säuberlich putzten, Gaben und Opferlämpchen auf ihren Hausaltären arrangierten und von Herzen um den Erfolg der Wahl eines neuen Kalon Tripa und der Mitglieder des Exilparlaments beteten. In der Nacht um 3 Uhr ließen einige Tibeter ein paar Knallkörper knallen, die Polizei schritt zu Festnahmen, aber die Details sind nicht bekannt. Seitdem hat sich die Lage von Tag zu Tag verschlechtert.

Indessen werden die Mönche des Klosters Kirti einer intensiven Schulung in „patriotischer Religion“ unterzogen. Am 23. März händigten die Kader ihnen Exemplare der chinesischen Verfassung und des Gesetzes über die Respektbezeugung für die chinesische Flagge und andere Gesetzestexte aus, und mahnten sie, sich intensiv mit den Gesetzen und Bestimmungen des Landes zu befassen.

(1) 17. März 2011 „Tibetischer Mönch in Ngaba zündete sich selbst an – Kloster Kirti im Belagerungszustand