6. Mai 2011
The Tibet Post International, http://www.tibetpost.net/

Tibetischer Gemeindechef wegen Freiheitsparolen festgenommen

Gyapon Lobsang Palden, ein lokaler tibetischer Amtsträger in der Gemeinde Thangjuk, Bezirk Dege Dzakhog, TAP Kardze, Provinz Sichuan, wurde festgenommen, weil er Losungen wie „Freiheit in Tibet“ und „Lang lebe Seine Heiligkeit der Dalai Lama“ gemalt hatte.

Wie Tibet Post International aus zuverlässiger Quelle erfuhr, wurde der Gemeindevorsteher von Thangjuk auf der Stelle festgenommen, als er in der Nähe seines Hauses diese Schlagworte auf ein Holzbrett geschrieben und noch seine Unterschrift darunter gesetzt hatte. Die Polizei stellte bei der Durchsuchung seines Hauses weitere derartige Schriftzüge sicher.

Unserer Quelle zufolge wurde Lobsang verhaftet, weil er angeblich separatistische Slogans gemalt und Plakate in Umlauf gebracht hatte, worauf die Unabhängigkeit gefordert wird. Er leitete auch den Bau eines buddhistischen Stupas in der Gemeinde. Es ist ungewiß, ob seine Familie überhaupt über die Verhaftung informiert wurde.

Der 34jährige Gyapon Lobsang Palden steht der Gemeinde Thangjuk vor. Vergangenen Monat gaben die chinesischen Behörden bekannt, daß sie nach drei jungen Tibetern suchten, die nach Abhaltung einer Protestaktion untergetaucht waren. Die Behörden gingen nun gegen deren Angehörige vor, sie legten ihnen Geldstrafen auf und nahmen sie in Haft.

Seit der Protestwelle von 2008 wurden bereits über 28 Mönche und Laiengläubige aus dem Kloster Dzakhog Gonsar festgenommen, weil sie in friedlicher Weise gegen das repressive Vorgehen Chinasdemonstrierten. 9 Personen sind gänzlich verschwunden, ein Mönch starb an den Folgen der Folter und von den 7 freigelassenen, sollen sich zwei in sehr schlechtem Gesundheitszustand befinden.