16. Oktober 2010
High Peaks Pure Earth
http://www.highpeakspureearth.com

Seite drucken

Zum Nationalfeiertag: Drei tibetische Schriftsteller verhaftet

von Tsering Woeser

Dies ist eine Übersetzung eines Blog-Eintrags von Tsering Woeser über drei vor kurzem verhaftete Schriftsteller, den sie zum chinesischen Nationalfeiertag, dem 1. Oktober, ins Netz stellte. Die Essays der drei Autoren waren seit 2008 auf Tibetisch im Umlauf. Einige wurden auch ins Englische übersetzt und von ICT in den Reports A Great Mountain Burned by Fire (2009) und A Raging Storm (2010) veröffentlicht, darunter auch die zwei nachstehend erwähnten Artikel von Buddha und Garmi.

Das von den Studenten der Universität für Minderheiten im Nordwesten herausgegebene, überaus beliebte Magazin Shar Dungri (Östlicher Schneeberg) bot tibetischen Intellektuellen „eine Plattform, um ihre Stimme ohne Furcht und wahrheitsgemäß hörbar zu machen“. Die Ausgabe 21 des Journals, die 2008 herauskam, enthält Nachrichten und Gedanken über die Massendemonstrationen, die im März 2008 in Lhasa ausbrachen und sich dann auf ganz Tibet ausweiteten.

Shar Dungri bedeutet wörtlich „Muschelhorn-Schneeberg des Ostens“ – was im übertragenen Sinn so viel bedeutet wie ein Aufruf zur Erleuchtung!

Es folgt nun Woesers Blog:

Dhonkho (offizieller Name in seinem Personalausweis Rongke, Autorenname Nyen, der Wilde) wurde 1978 im Bezirk Khyungchu in der Präfektur Ngaba, Provinz Sichuan, geboren. Er arbeitete am Historischen Institut des Bezirks Khyungchu. Er ist ein prominenter tibetischer Schriftsteller und Mitglied der Schriftsteller-Vereinigung von Sichuan. Er veröffentlichte Lyrikantologien wie etwa „Lhason“ (Wiederbelebung) und Thablam (Mittel und Methoden) usw. Er wurde mit dem „1st Snowland Vase Prize for Literature“ sowie mit dem „1st Snowland Flower Prize for Literature“ ausgezeichnet. Ebenso erhielt er eine Auszeichnung für modere Literatur unter den Minderheiten Sichuans. Er und seine Freunde gründeten im Bezirk Khyungchu eine Tagesstätte für tibetische Kinder. Viele tibetische Familien schickten ihre Kinder in diese Tagesstätte, weil sie dort Tibetisch sprechen lernten.

Am 21. Juni 2010 wurde er etwa um 9 Uhr mit der Begründung, er habe zu „Aktivitäten aufgehetzt, die die Nation spalten“, in seiner Wohnung festgenommen. Derzeit befindet er sich in einem Haftzentrum im Bezirk Barkham, wo die Präfekturregierung von Ngaba ihren Sitz hat. Bisher konnten ihn seine Angehörigen nicht besuchen. Ebensowenig ist sein gegenwärtiger Aufenthaltsort bekannt. Klar ist jedoch, daß seine Verhaftung mit dem Artikel „Wie viele Menschenrechte haben wir?“, der 2008 in Shar Dungri erschien, im Zusammenhang steht.

Buddha (Künstlername Buddha der Mittellose) wurde 1979 geboren. Er stammt aus dem Bezirk Ngaba in Amdo. Er erwarb an der Universität von Chongqing einen Doktortitel in Medizin (MD) und arbeitete bis zu seiner Inhaftierung an einem Krankenhaus in der Stadt Barma im Bezirk Ngaba. Er veröffentlichte Gedichte und Geschichten in einem Journal namens Panggyen Metok (Blumen-geschmückte Wiese). Er war auch als Herausgeber eines tibetischen Journals mit dem Titel Duerab kyi Nga (Modernes Selbst) tätig. Am Abend des 26. Juni 2010 nahmen die Mitarbeiter des Public Security Bureau von Ngaba ihn vor dem Krankenhaus, in dem er arbeitet, unter dem Vorwand fest, „zu Aktivitäten aufzuhetzen, die die Nation spalten“. Sie beschlagnahmten all seine persönlichen Gegenstände, wie Schriftstücke, Artikel und Bücher.

In dem Haftbefehl steht, daß er im Bezirk Barkham inhaftiert wird, wo sich die Provinzregierung von Ngaba befindet. Aber tatsächlich wurde er im Bezirk Chuchen inhaftiert. Bis jetzt konnten seine Angehörigen ihn noch nicht besuchen. Wo er sich genau befindet und wie es ihm geht, ist nicht bekannt. Seine Festnahme steht jedoch im Zusammenhang mit dem Artikel „Späte Einsicht und Reflexion“, den er 2008 in Shar Dungri veröffentlichte.

Kelsang Jinpa (Künstlername Garmi, der Schmied) wurde 1977 im Bezirk Sangchu in Amdo, Provinz Gansu, geboren. Einige Zeit lang hielt er sich zu Studienzwecken im Kloster Kirti in Dharamsala, Indien, auf. Nach seiner Rückkehr aus Indien wohnte er im Bezirk Ngaba. Er veröffentlichte Gedichte und Geschichten in dem Journal Panggyen Metok (Blumen-geschmückte Wiese). Er arbeitete auch als Herausgeber eines tibetischen Journals mit dem Titel Duerab kyi Nga (Modernes Selbst). Am 19. Juni 2010 um etwa 9 Uhr wurde er von den Mitarbeitern des Public Security Bureau der Präfektur Ngaba in seinem Haus unter der Beschuldigung der „Aufhetzung zu die Nation spaltenden Aktivitäten“ festgenommen. Seine Festnahme steht vermutlich im Zusammenhang mit dem Artikel „Ein Fall für den Lebensnerv und die Lebenskraft“, der 2008 in Shar Dungri erschien.