18. Januar 2012
Tibetan Centre for Human Rights and Democracy, tchrd.org

Zwei Äbte des Klosters Karma festgenommen

Zwei Äbte und sieben Mönche des Klosters Karma (chin. Gama) im Bezirk Chamdo der Präfektur Chamdo (TAR) wurden um den 29. Oktober 2011 herum festgenommen.

Sicherheitskräfte nahmen die Äbte Lodoe Rabsel, 40 Jahre, und Namsey Sonam, 44 Jahre, fest, weil sie die Zusammenarbeit mit den Funktionären, welche die patriotische Umerziehung im Kloster durchführen, verweigerten. Die Mönche hätten sich geweigert, den Dalai Lama zu verunglimpfen und Tibet als einen Teil Chinas anzuerkennen, wie es bei der patriotischen Umerziehung von ihnen gefordert wird.

Das Kloster "Karmagon" (Bild von Woesers Blog)

Das Kloster Karma steht seit den landesweiten Protesten von 2008 unter ständiger Überwachung. Nach dem Sprengstoffanschlag auf ein leeres städtisches Gebäude in der Stadt Karma am 26. Oktober 2011 wurden die über das Kloster verhängten Repressionen noch weiter verschärft. Obwohl es keinerlei Beweise gab, wiesen die Behörden dem Kloster Karma die Schuld zu, weil es das einzige Kloster in der Nähe ist (1). Die Mönche des Klosters Karma werden besonders der Beteiligung an dem Bombenanschlag verdächtigt. Außer dem Zwang zum Besuch des Unterrichts in patriotischer Erziehung wurden sie stundenlangen Verhören unterzogen. Diese quälenden Vernehmungen nahmen sie seelisch dermaßen mit, daß viele von ihnen aus dem Kloster flohen (2).

Die Schule für buddhistische Dialektik des Klosters Karma, die über 120 Studenten zählte, wurde geschlossen, nachdem die Studenten geflohen waren, um den wiederholten Heimsuchungen durch die Sicherheitskräfte zu entgehen. Es ist überhaupt nichts bekannt über den Verbleib der Mönche, die aus der Dialektikschule flohen. Die leerstehenden Räume der Dialektikschule wurden von Sicherheitspersonal bezogen und werden nun von diesem bewacht.

(1) 30. Oktober 2011, „Mönche fliehen aus dem uralten Karmagon Kloster in der Region Chamdo

(2) 9. November 2011, „Drangsalierung, Festnahme, Verschwinden der Mönche des Klosters Karmagon