20. November 2010
Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India,
phone +91 1892 223363 / 229225, fax: +91 1892 225874, e-mail: office@tchrd.org, www.tchrd.org

Seite drucken

Jampa Chungla, der Sekretär der Suchkommission nach dem 11. Panchen Lama, ist verstorben

Jampa Chungla, der Sekretär der Suchkommission nach dem 11. Panchen Lama, starb am 13. November im Hause eines Verwandten in Luding, Stadt Shigatse, TAR. Selbst nach der Verbüßung seiner vierjährigen Gefängnisstrafe 1999 stand er unter ständiger strenger Überwachung (1).

Jampa Chungla erlag einer Krankheit, die er sich während der Jahre im Gefängnis zugezogen hatte. Dort und auch später, als er unter Hausarrest stand, wurde ihm medizinische Hilfe versagt.

Nach seiner Entlassung wurde ihm der Wiedereintritt in sein Kloster verwehrt, er mußte im Haus eines Verwandten leben und durfte keinen Kontakt zu Personen von außerhalb haben. Selbst während seiner schweren Krankheit bekam er nicht die von ihm gewünschte medizinische Hilfe, die chinesische Regierung wies ihn statt dessen in ein staatliches Krankenhaus in Shigatse ein. In der Tat weiß man nicht, was dort mit ihm gemacht wurde, denn er wurde seinem Verwandten in einem erbärmlichen Zustand und dem Tode nahe übergeben.

Chadrel Rinpoche

Im Januar 1995 begleitete er Chadrel Jampa Trinley Rinpoche, den Leiter der Suchkommission nach der Wiedergeburt des Panchen Lama, in einer wichtigen Angelegenheit im Zusammenhang mit dem Suchprozeß nach Peking. Auf ihrer Rückreise wurden sie am 17. Mai 1995 am Flugplatz von Chengdu festgenommen. Ihnen wurde vorgeworfen, zum Zweck der Suche heimlich mit dem Dalai Lama in Kontakt getreten zu sein. Die beiden Männer wurden daraufhin der „Gefährdung der nationalen Sicherheit und der Weitergabe von Staatsgeheimnissen“ angeklagt. Am 21. April 1997 verurteilte das Mittlere Volksgericht von Shigatse Chadrel Rinpoche und Jampa Chungla zu sechs bzw. vier Jahren Gefängnis. Zu selber Zeit wurde auch der Geschäftsmann Samdrup zu zwei Jahren verurteilt.

Die chinesische Regierung wirft ein strenges Auge auf alle Personen, die mit der Suche nach dem 11. Panchen zu tun hatten. Obwohl Chadrel Rinpoche nach der Vollendung seiner Gefängnisstrafe entlassen wurde, gibt es keinerlei Information über seinen Aufenthaltsort oder Gesundheitszustand (2).

Jampa Chungla war seit seinen Kindertagen mit dem Panchen Lama bekannt. 1940 im Bezirk Ngamring, Präfektur Shigatse, TAR, geboren, trat er in das Kloster Tashi Lhunpo in Shigatse ein, um buddhistischen Studien nachzugehen. Später, während der Kulturrevolution, mußte er viele Jahre lang Zwangsarbeit leisten. In den 80er Jahren stand er dem Panchen Lama in in verschiedenen Positionen zur Seite. So wirkte er als Leiter eines Lehrerausbildungsinstituts in Shigatse, als Rektor einer vom Panchen Lama gegründeten Schule für Maschinenbau und als Verwalter des Dechen Kelsang Phodrang, der Hauptresidenz des Panchen Lama. Daher wurde er auch zum Sekretär der Suchkommission nach der Wiedergeburt des 10. Panchen Lama, der 1989 gestorben war, ernannt.

(1) HRU August 2003 „Enger Mitarbeiter von Chadrel Rinpoche immer noch in Haft

(2) 25. April 2007 „Gedhun Choekyi Nyima, der verschwundene 11. Panchen Lama, wird 18 Jahre alt