19. Februar 2009
Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India,
phone/fax: +91 1892 223363 / 225874 / 229225, e-mail: office@tchrd.org, www.tchrd.org

Seite drucken
Pressemitteilung

Zwei Nonnen des Klosters Pangri Na in Kardze zu langen Haftstrafen verurteilt

Einer dem Tibetischen Zentrum für Menschenrechte und Demokratie (TCHD) zugegangenen Mitteilung zufolge wurden vier Tibeter, die wegen ihrer Teilnahme an den Protestaktionen vom vergangenen Jahr im Bezirk Kardze festgenommen worden waren, dieser Tage vom Mittleren Volksgericht der TAP Kardze zu verschieden langen Haftstrafen verurteilt.

Von den 55 Nonnen, die am 14. Mai 2008 bei einer friedlichen Demonstration vor dem Regierungsviertel von Kardze verhaftet worden waren, hat das Mittlere Volksgericht nun zwei zu langen Gefängnisstrafen verurteilt.

Bhumo
Soe Lhatso

Die 35jährige Soe Lhatso, Tochter von Yeshi Gyaltsen (Vater) und Drukdung (Mutter) aus dem Dorf Gechung, Bezirk Kardze, TAP Kardze, eine Nonne des Klosters Pangri Na, wurde zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt, während die ebenfalls dem Kloster Pangri Na angehörende 36jährige Nonne Bhumo, die Tochter von Tenzin Thinley und Sheymo, mit neun Jahren Gefängnis bestraft wurde. Beide hatten vor einem Jahr in Kardze protestiert*. Das genaue Datum der Verurteilungen ist nicht bekannt. Es heißt, daß die beiden Nonnen derzeit in einer Haftanstalt in Trimon, etwa 140 km von Chengdu, der Provinzhauptstadt von Sichuan, entfernt, inhaftiert sind.

Aus unserer Quelle verlautet: „Von den 55 am 14. Mai verhafteten Nonnen werden 12 oder 13 noch in Haft gehalten, während die übrigen um den 15. September 2008 herum freigelassen wurden. Bei den noch im Gewahrsam befindlichen Nonnen handelt es sich um ‚wichtige Personen’ des Klosters Pangri Na, also solchen, die besondere Verantwortung für das Kloster tragen“.

Außerdem wurden der 18jährige Ngawang Tashi, der Sohn von Sangay Tsering und Kelwang aus dem Dorf Jesungda, Bezirk Kardze, und der 18jährige Dorjee Tashi, der Sohn von Gonpo Dadu und Dungtso Dolma aus demselben Dorf, zu jeweils drei Jahren Haft verurteilt. Beide hatten am 18. März 2008 im Bezirk Kardze demonstriert, sie wurden zuerst im Haftzentrum des Public Security Bureau von Kardze festgehalten, ehe sie einige Monate später in das Haftzentrum von Drango verbracht wurden. Die Urteile sprach das Mittlere Volksgericht von Kardze, das genaue Datum der Gerichtsverhandlung und der derzeitige Haftort der Verurteilten sind jedoch nicht bekannt.

Das Zentrum bringt seine tiefe Besorgnis um das Schicksal der Verurteilten zum Ausdruck und bittet die internationale Gemeinschaft dringend, ihren Fall der chinesischen Regierung vorzutragen und ihre sofortige Freilassung zu fordern, ebenso wie die aller in Haft befindlichen Tibeter, die nur festgenommen wurden, weil sie die ihnen durch die chinesische Verfassung und die internationalen Völkerrechtsverträge garantierten Rechte wahrgenommen haben.

Das Zentrum ruft die chinesische Regierung auf, die Grundrechte der verhafteten Nonnen zu wahren, die auf keinen Fall der Folter und Mißhandlung ausgesetzt werden dürfen. Folter und unmenschliche Behandlung von Gefangenen sind in den Gefängnissen und Haftzentren Tibets an der Tagesordnung.

siehe: http://www.igfm-muenchen.de/tibet/TCHRD/2008/TulkuPhurbuTsering.html

http://www.igfm-muenchen.de/tibet/diir/2008/DIIR-Update_4.7.html