30. Juni 2009
Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India,
phone/fax: +91 1892 223363 / 225874 / 229225, e-mail: office@tchrd.org, www.tchrd.org

Seite drucken
 Kontaktperson: Tashi Choephel Jamatsang, mobile: +91-9418122921

Zwei Schülerinnen der Tibetischen Mittelschule von Kanlho von der Schule verwiesen

Einer bestätigten, dem TCHRD zugegangenen Mitteilung zufolge wurden am 19. Juni 2009 zwei Schülerinnen der Tibetischen Mittelschule von Kanlho wegen einer friedlichen Meinungsäußerung am 24. April 2009 von der Schule verwiesen.

Es handelt sich um Dolma Tashi und Dolma Bum, beide aus der Gemeinde Sangkhok, Bezirk Sangchu, TAP Kanlho, Provinz Gansu.

Am 24. April 2009 gingen die Schüler der Tibetischen Mittelschule von Kanlho im Bezirk Sangchu auf die Straße, um dagegen zu protestieren, daß die Schulbehörden die für die Tibeter reservierten Plätze für weiterführende Studien an chinesische Studenten vergeben. Ihr Protest war völlig gewaltlos und friedlich.

Ein weiterer Grund für ihren Unmut waren zwei Artikel, den ein gewisser Yidor in dem zweisprachigen Kanlho Daily unter dem Titel „Das betrügerische Verhalten und die Niedertracht des Dalai Lama“ und „Kein Entkommen für den Dalai“ veröffentlicht hatte. Der zweite Artikel war sogar auf dem schwarzen Brett in der Schule angeschlagen worden.

Studentenprotest in Labrang, Bild: VOA/TCHRD

Wie aus unserer Quelle verlautet, konnten die Schüler diese Schmierkampagne gegen ihr geliebtes geistliches Oberhaupt nicht mehr ertragen und starteten daher eine Demonstration von ihrer Schule aus in Richtung Geschäftszentrum des Bezirks, während der sie Parolen skandierten.

Das dortige Public Security Bureau (PSB) versperrte den Schülern, noch ehe sie den Hauptmarkt erreicht hatten, den Weg. Dann trieben die Sicherheitskräfte sie in die Schule zurück, und ein größeres Kontingent von Kräften des PSB und der PAP umstellte die Schule. Keiner durfte sie mehr betreten oder verlassen. Die Eltern der Schüler wurden einbestellt und mußten sich verpflichten, daß es in Zukunft zu keinen Vorfällen dieser Art mehr kommen würde.

Außerdem wurden 13 Schüler der Grundschule für die tibetische Minderheit von Sangchu wegen einer Demonstration am 30. April festgenommen, doch bald wieder laufen gelassen. Diese Protestaktionen waren die Reaktion auf die verleumderischen Artikel in dem in der Gegend weit verbreiteten Kanlho Daily. Daher skandierten die Studenten auch „Hört auf, den Dalai Lama zu schmähen“.

In letzter Zeit kam es in der Präfektur Kanlho immer wieder zu friedlichen Protestkundgebungen der Tibeter. Statt auf ihre Beschwerden in konstruktiver Weise einzugehen, führen die Behörden immer mehr und neuartige Restriktionen ein. Ein derartiges Verhalten der chinesischen Regierung richtet sich nicht nur gegen die Wünsche des Volkes, sondern damit werden auch die in der chinesischen Verfassung verankerten Grundrechte verletzt.