28. April 2009

Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India,
phone/fax: +91 1892 223363 / 225874 / 229225, e-mail: office@tchrd.org, www.tchrd.org


Seite drucken

Drei ranghohe tibetische Mönche im Bezirk Nagchu heimlich festgenommen

Wie das Tibetische Zentrum für Menschenrechte und Demokratie (TCHRD) aus zuverlässiger Quelle erfuhr, nahmen die chinesischen Behörden im Bezirk Nagchu (chin. Nagqu), Präfektur Nagchu, TAR, drei tibetische Mönche heimlich fest.

Khensur Thubten Thabkey
Geshe Tsultrim Gyaltsen
Der ehrwürdige Mönch Tsundue

Am 11. April 2009 verhafteten die Kräfte des Public Security Bureau (PSB) von Nagchu den 47jährigen Khensur Thupten Thapkey, einen früheren Abt des Klosters Shapten, und den 34jährigen Geshe Tsultrim Gyaltsen, einen Gelehrten in buddhistischen Schriften.

Das Sicherheitspersonal von Nagchu täuschte die anderen Mönche des Klosters Shapten über deren Aufenthaltsort, und erklärte ihnen, Khensur Thupten Thapkhey und Geshe Tsultrim Gyaltsen seien nach Lhasa gefahren, um dort beim Amt für religiöse Angelegenheiten ihr Zertifikat für den Geshe-Titel (Doktor der Philosophie) in Empfang zu nehmen.

Dies war jedoch eine List der Behörden von Nagchu, die die Mönche vielmehr umstandslos in ein Haftzentrum transportierten, wo sie gegenwärtig festgehalten werden.

In ähnlicher Weise wurde der 30jährige Mönch Tsundue, der Vorsitzende des Demokratischen Verwaltungsrates des Klosters Shapten (DMC), von den Behörden mutwillig getäuscht, indem sie ihm erklärten, er müsse an einer Sitzung teilnehmen. Statt dessen verbrachten sie ihn ins PSB-Haftzentrum von Nagchu.

Der Grund für die Festnahme der drei Mönche konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Die Eltern und Verwandten der Festgenommenen versuchten vergeblich, sie im PSB-Haftzentrum von Nagchu zu kontaktieren. Sie konnten ihnen keine Nahrungsmittel und notwendige Kleidungsstücke bringen.

Das TCHRD ist äußerst besorgt um die Sicherheit und das Wohlergehen dieser drei Mönche. Bilder von allen dreien sind unter www.tchrd.org oder bei www.phayul.com zu finden.