29. Mai 2008

Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India
Phone/Fax: +91 1892 23363 / 25874, e-mail: dsala@tchrd.org, www.tchrd.org


Seite drucken

Pressemitteilung

Kontaktperson: Tenzing Norgay (Englisch) / Jampa Monlam (Tibetisch und Chinesisch) Tel: +91 1892 223363 / 229225

Sicherheitskräfte schiessen in Kardze auf friedlich protestierende Tibeterin

Das Tibetische Zentrum für Menschenrechte und Demokratie (TCHRD) hat in den vergangenen Wochen eine Vielzahl von Protesten - überwiegend angeführt von Nonnen verschiedener Klöster - im Bezirk Kardze dokumentiert. Laut einer dem TCHRD zugegangenen Mitteilung aus zuverlässiger Quelle wurden gestern drei Nonnen des Klosters Dragkar und eine Studentin von den Polizisten des Büros für Öffentliche Sicherheit (PSB) von Kardze verhaftet, weil sie friedlich demonstriert hatten.

Am 28. Mai um 09:00 Uhr bekundeten drei Nonnen des Klosters Dragkar, das sich im Bezirk Kardze, Tibetisch Autonome Präfektur (TAP) Kardze (chin. Ganzi), Provinz Sichuan, befindet, auf dem Marktplatz der Stadt auf friedliche Weise ihre Meinung. Sie riefen Parolen für "die Rückkehr des Dalai Lama nach Tibet", "ein langes Leben des Dalai Lama" und die "sofortige Freilassung aller politischen Häftlinge". Die Nonnen verteilten außerdem Flugblätter, in denen sie Tibets Unabhängigkeit forderten. Bereits nach kurzer Zeit wurden sie von den PSB-Kräften verhaftet und zu einem Verhör fortgebracht. Die Namen und Herkünfte der Nonnen konnten identifiziert werden als:

Ehrwürdige Sangye Lhamo, 26, aus der Familie Kyakyatengtsang aus dem Dorf Dungra, Gemeinde Serchuteng, Bezirk Kardze;

Ehrwürdige Tsewang Kando, 28, aus dem Dorf Dungra, Gemeinde Serchuteng, Bezirk Kardze; und

Ehrwürdige Yeshi Lhadon, 24, aus dem Dorf Tsozhi, Bezirk Kardze, TAP Kardze, Provinz Sichuan.

Über den Verbleib dieser drei Nonnen und ihr weiteres Schicksal wurde nichts bekannt.

Ungefähr eine Stunde nach der Protestaktion der drei Nonnen kam es zu einer weiteren Demonstration einer einzigen Person: Die 21jährige Studentin Rigden Lhamo, die der Familie Tapontsang aus dem Dorf Lhakey, Gemeinde Thingkha, Bezirk Kardze, angehört, entfaltete die verbotene tibetische Flagge vor der Bezirksverwaltung und rief dabei ähnliche Slogans wie die Nonnen es zuvor getan hatten.

Wie ein Augenzeuge berichtete, schossen die Sicherheitskräfte auf Rigden Lhamo, es ist jedoch unklar, ob sie dabei getroffen und verwundet wurde. Sicher ist jedoch, daß Rigden Lhamo nach einer kurzen Protestbekundung vor dem Bezirksverwaltungsgebäude von den Polizisten des Public Security Bureau festgenommen wurde.

Laut einem weiteren Augenzeugen waren auf Rigden Lhamos Kleidung Blutflecken zu sehen, wobei man nicht weiß, ob sie von den grausamen Schlägen oder von den Schüssen herrühren. Es gibt keine weiteren Informationen über ihren Verbleib. Auf jeden Fall wurde sie schwer mißhandelt und sollte daher umgehend in ärztliche Behandlung kommen.

Die Situation in Kardze ist derzeit sehr angespannt. Die Behörden setzen noch mehr Sicherheitskräfte in der Gegend ein, um weiterem politischem Dissens vorzubeugen.

Das TCHRD verurteilt auf das Schärfste das äußerst brutale Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen die friedlich protestierenden Tibeter. Es fordert die VR China ferner auf, unverzüglich all diejenigen freizulassen, die nur deshalb verhaftet wurden, weil sie ihre in der UN-Menschenrechtskonvention, der chinesischen Verfassung und vielen anderen internationalen Regelwerken verankerten Rechte wahrgenommen haben.