5. Juli 2008
Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India
Phone/Fax: +91 1892 23363 / 25874, e-mail: office@tchrd.org, www.tchrd.org

Seite drucken
Pressemitteilung

Demonstrationen im Bezirk Kardze

Laut einer dem Tibetischen Zentrum für Menschenrechte und Demokratie (TCHRD) zugegangenen bestätigten Meldung wurde im Bezirk Kardze, Tibetisch-Autonome Präfektur (TAP) Kardze (chin. Ganzi), Provinz Sichuan, eine Gruppe von Tibetern, die friedlich demonstrierten, von den chinesischen Sicherheitskräften schwer geschlagen und anschließend festgenommen.

Am 21. Juni 2008 wurde ein junger Mann namens Dragu aus dem Dorf Khashul in der Gemeinde Dado im Bezirk Kardze in der TAP Kardze von sieben Polizisten der Bewaffneten Volkspolizei (PAP) verhaftet, weil er auf dem Hauptmarkt des Bezirkes Kardze Slogans für die Freiheit Tibets gerufen hatte. Er trug einen weißen Schal um seinen Kopf geschlungen, auf dem die Worte „Bod Rangzen“ („Freiheit für Tibet“) geschrieben standen, und seine Wangen waren mit tibetischen Flaggen bemalt.

Am 22. Juni um etwa 11 Uhr am Vormittag veranstalteten der 24jährige Mönch Tsering Phuntsok und der 36jährige Mönch Tashi Sherab, die beide dem Kloster Khangmar im Bezirk Kardze angehören, eine friedliche Demonstration.

Um etwa 1 Uhr am Nachmittag des gleichen Tages demonstrierten der 37jährige Mönch Sergha und der 27jährige Mönch Yeshi Dargye, ebenfalls vom Kloster Khangmar. Sie verteilten Handzettel, riefen Slogans für ein freies Tibet und beteten für ein langes Leben Seiner Heiligkeit des Dalai Lama sowie seine Rückkehr nach Tibet.

Am gleichen Tag um etwa 2 Uhr (Ortszeit) demonstrierten etwa zehn Tibeter, angeführt von einem nicht identifizierten Laien aus dem Dorf Shillidha. Alle diese Demonstranten wurden von den Sicherheitskräften brutal geschlagen und umgehend verhaftet.