16. April 2004
Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India
Phone/Fax: +91 1892 223363/225874, e-mail: dsala@tchrd.org, www.tchrd.org

Version in rtf.

Fünf Studenten der Tibet Universität festgenommen, einer von der Hochschule verwiesen

Wie früher (siehe Human Rights Update August 2003) berichtet, wurde im Juni 2003 ein tibetischer Student der Tibet Universität in Lhasa namens Dawa Tashi verhaftet. Er ist inzwischen aus Tibet geflohen und hat Dharamsala erreicht, wo er dem TCHRD berichtete, was sich damals zugetragen hatte.

Dawa Tashi zufolge kamen am 9. Juni 2003 Beamte des PSB Lhasa in Zivilkleidung auf den Campus, um die Zimmer der Studenten zu durchsuchen; sie fanden dabei einen an die Vereinten Nationen adressierten Brief und andere Texte politischen Inhalts. Dawa und vier weitere Studenten wurden unverzüglich verhaftet und anschließend ins PSB-Gefängnis der TAR gebracht. Die fünf hatten politische Aufsätze verfaßt und heimlich eine Gruppe namens "Demokratische Jugend Tibets" (tib: gangs ljongs gzhonu'i dmangs tso tshogpa) gebildet.

Da die Gruppe politische Aktionen nur geplant, jedoch noch nicht ausgeführt hatte, wurden Pema Lodhen, Tashi Topjor, Choenyi Penpa und Tsering Ngodup nach einem Monat Haft wieder freigelassen und durften an die Universität zurückkehren. Dawa Tashi wurde jedoch verdächtigt, der Rädelsführer gewesen zu sein und wurde daher einen weiteren Monat lang festgehalten.

Am 25. August 2003 wurde er entlassen und kehrte an die Universität zurück. Doch nun machte ihm der Direktor und Vorsitzende der Tibetischen Fakultät schwere Vorwürfe, dem Ansehen der Universität geschadet und andere Studenten gegen die Regierung aufgehetzt zu haben. Man drohte ihm damit, ihn ohne Abschluß von der Universität zu verweisen. Es wurde eine Versammlung einberufen, an der etwa 3.000 Studenten und Angehörige der Fakultät teilnahmen und auf der Dawa beschuldigt wurde, ein Sympathisant der "Dalai-Clique" zu sein. Zweck dieser Veranstaltung war die Verurteilung von Dawas "spalterischen Aktivitäten". Der Öffentlichkeit wurde Dawas schändliches Verhalten durch Lautsprecherübertragungen und Artikel in Zeitschriften bekannt gegeben. Es wurden Abteilungsbesprechungen abgehalten, und die Studenten mußten kritische Essays über Dawas Aktivitäten verfassen.

Dawa, der nur noch eine Prüfung für seinen Abschluß abzulegen gehabt hätte, klagte: "Ich war sehr niedergeschlagen, als sie mich hinauswarfen. Mein Leben war zerstört. Es war niederschmetternd, nach all diesen Jahren des Studiums so kurz vor dem Studienabschluß von der Hochschule verwiesen zu werden. Für meine Zukunft sehe ich schwarz".

Die Nachrichtenagentur Agence France Presse (AFP) berichtete im August 2003, der stellvertretende Bürgermeister von Lhasa hätte einer Gruppe von Medienvertretern gegenüber, die auf einer offiziellen Reise durch die TAR waren, die Verhaftung zweier Tibeter wegen "separatistischer Aktivitäten" zugegeben. Dem Vize-Bürgermeister Dhargyal zufolge wurden der Student Dawa Tashi und das Mitglied der Chinese People's Political Consultative Conference (CPPCC) Yeshe Gyatso im Juni 2003 unter dem Verdacht von "separatistischen Straftaten" in Haft genommen. Der stellvertretende Bürgermeister sagte weiter, beide würden der "Spaltung des Mutterlandes, der Untergrabung der nationalen Einheit und der Verletzung der Verfassung" beschuldigt. Des weiteren erklärte er den Reportern, Dawa Tashi sei freigelassen worden, nachdem er seine Schuld eingestanden hätte.

Mit 3.000 eingeschriebenen tibetischen und chinesischen Studenten ist die Tibet Universität die größte Hochschule der TAR. Die Tibeter stellen mit ungefähr 2.000 Studenten die Mehrheit. Die Universität ist für politische Aktivitäten bekannt. 1988 veranstalteten die Studenten eine Demonstration für die Förderung der tibetischen Sprache. Der Student Lobsang Tenzin wurde am 5. März 1988 verhaftet, weil er an Aktivitäten für die Freiheit Tibets beteiligt war. Er ist gegenwärtig im Pawo Tramo Gefängnis inhaftiert, wo er eine 18-jährige Haftstrafe verbüßt. Die Studentin Ganglha wurde 1989 wegen ihrer Aktivitäten für die Freiheit Tibets zu drei Jahren Haft verurteilt.

Der 23 Jahre alte Dawa Tashi wurde im Distrikt Nagarste, Präfektur Lhoka, TAR, geboren. Er besuchte von 1988 bis 1991 die Grundschule seines Dorfes und von 1991 bis 1994 die staatliche Volksschule von Nagartse. Von 1994 bis 1997 war er Schüler der "Junior Secondary School". Im Jahr 2000 schloß er die Oberschule ab und war bis zu seinem Verweis Student der Tibetischen Fakultät an der Tibet Universität.

Bei den anderen genannten Studenten handelt es sich um: Pema Lodhen, 24, Distrikt Nagartse, Präfektur Lhoka, TAR, Student an der Wirtschaftsfakultät; Tashi Topjor, 24, Distrikt Chusum, Präfektur Lhoka, TAR, Biologiestudent; Choenyi Penpa, 24, Distrikt Nagartse, Präfektur Lhoka, Student der tibetischen Medizin; Tsering Ngodup, 23, Distrikt Lhodak, Präfektur Lhoka, TAR, Student der tibetischen Medizin.