16. Dezember 2003
Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India
Phone/Fax: +91 1892 223363/225874, e-mail: dsala@tchrd.org, www.tchrd.org

Pressemitteilung: Tibetischer Lehrer zu fünf Jahren Haft verurteilt

Dharamsala. 16. Dezember 03 - Bestätigten, dem TCHRD zugegangenen Informationen zufolge wurde der 65 Jahre alte Lehrer Nyima Tsering im Juni 2003 vom Mittleren Volksgericht Gyantse wegen "Volksverhetzung" zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Nyima und ein weiterer Tibeter, der Ladeninhaber Sonam, wurden im Dezember 2002 unter der Beschuldigung, Flugblätter mit der Forderung nach Unabhängigkeit für Tibet verteilt zu haben, festgenommen. Beamte des PSB des Distrikts Gyantse nahmen beide Männer zu Hause fest. Im Juni 2003 wurde Nyima Tsering vom Mittleren Volksgerichtshof Gyantse zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, während Sonam eine sechsmonatige Haftstrafe erhielt. Beide Männer wurden in das Haftzentrum des PSB Shigatse - gemeinhin Nyari Haftzentrum genannt - verlegt. Nach einigen Monaten wurde Sonam entlassen und Nyima in das Gefängnis Drapchi in Lhasa verlegt.

Nyima Tsering wurde im Distrikt Gyantse (chin: Jiangzi Xian) in der Präfektur Shigatse, TAR, geboren. Er wurde bereits in frühen Jahren im Kloster Tashi Lhunpo zum Mönch ordiniert. Nach Verlassen des Klosters lehrte er zwanzig Jahre lang Tibetisch an der örtlichen Hauptschule. Selbst als er 2001 das Pensionsalter erreicht hatte, fuhr er fort, an dieser Schule zu unterrichten. Bei der dortigen Bevölkerung ist Nyima Tsering seines Wissens und seines umgänglichen Wesens wegen sehr beliebt.

Sonam, 28, wurde im Dorf Chakrigyap im Distrikt Gyantse, Shigatse, TAR, geboren. Eine Zeit lang betätigte er sich als Maler, danach betrieb er einen Laden in seinem Dorf. Sonam war zweimal in Indien gewesen, zuletzt im Jahr 1998.

Kontaktperson; Tenzin Norgay (englisch)

Tel: 91 1892 223363/225874/229225

E-Mail: dsala@tchrd.org