22. April 2003
Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India
Phone/Fax: +91 1892 223363/225874, oder +91 1892 220512/221061, e-mail dsala@tchrd.org, www.tchrd.org

Chadrel Rinpoche unter Hausarrest

Einer zuverlässigen Information aus Tibet zufolge steht Chadrel Rinpoche unter Hausarrest und befindet sich an einem "isolierten Ort" (chin. duijian cun) südlich des Dib Militärlagers (tib. sgrib dmag khang) in Lhasa. Obwohl er im Januar 2002 nach Verbüßung seiner sechsjährigen Haftstrafe angeblich entlassen wurde, hat niemand erfahren, wo er sich seitdem aufhielt. Weil hinsichtlich seiner Entlassung überhaupt nichts Definitives bekannt wurde, stuften Menschenrechtsorganisationen ihn als "verschwunden" ein. Die neue Information widerspricht den offiziellen chinesischen Anhaben, er sei einer gerichtlichen Verfügung gemäß entlassen worden.

Es heißt, der stellv. Leiter der Abteilung für Öffentliche Sicherheit der TAR, Palden, und der stellv. Polizeichef der Präfektur Shigatse, Dorjee, hätten im Februar 2002 dem Tashi Lhunpo Kloster (Sitz des Panchen Lama) einen Besuch abgestattet und die Herausgabe von Chadrel Rinpoches persönlichen Schriften und seiner Gebetskette gefordert, ohne einen Grund dafür zu nennen.

Chadrel Rinpoche war früher Abt des Klosters Tashi Lhunpo. Auf den mysteriösen Tod des 10. Panchen Lama im Mai 1989 hin bestimmte die chinesische Regierung Chadrel Rinpoche zum Vorsitzenden der Suchkommission für dessen Wiedergeburt. Ausgehend von einer Liste mit 30 möglichen Kandidaten erklärte der Dalai Lama am 14. Mai 1995 nach der Durchführung der vorgeschriebenen Rituale offiziell Gedhun Choekyi Nyima zum 11. Panchen Lama. Zwei Tage nach dieser Verkündung verschwand der damals 6 Jahre alte Gedhun Choekyi Nyima und wurde seitdem nicht mehr gesehen. Chadrel Rinpoche verschwand drei Tage später am 17. Mai 1995. Damals erklärte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums Chen Jian, Chadrel Rinpoche sei nicht festgenommen, sondern "erkrankt und in ein Krankenhaus eingeliefert" worden. Unterdessen ernannte die chinesische Regierung im Dezember 1995 ein anderes Kind zum Panchen Lama.

Die erste offizielle Bestätigung der Festnahme Chadrel Rinpoches erfolgte zwei Jahre später, als im Mai 1997 die offizielle Nachrichtenagentur der chinesischen Regierung Xinhua verlauten ließ, das Mittlere Volksgericht Shigatse habe ihn am 21. April 1997 zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. In einer anderen widersprechenden Mitteilung hieß es, er sei wegen "Konspiration zur Spaltung des Landes und Weitergabe von Staatsgeheimnissen zu einer Haftstrafe von sechs Jahren bis zum 9. Januar 2002 verurteilt" worden. Inoffiziellen Berichten zufolge wurde Chadrel Rinpoche zuerst im Distrikt Trochu (chin. Heishui) festgehalten und dann in das Chuandong Gefängnis No. 3, Distrikt Tazhu, Provinz Sichuan, verlegt.

Bei einer Sitzung im Rahmen des Menschenrechtsdialogs im Februar 2001 wurde der britischen Regierung erklärt, Chadrel Rinpoche sei 1996 verurteilt worden, und seine Entlassung erfolge nicht vor Januar 2002. Diese Aussage stand in deutlichem Widerspruch zu einer offiziellen Mitteilung an das britische Foreign and Commonwealth Office, Chadrel Rinpoche sei 1997 verurteilt worden. Eine solche Verschleierung, sowie die widersprüchlichen Angaben über die Haftzeit und der unbestimmte Aufenthaltsort des Rinpoche besagen, wie politisch brisant der Fall ist.