27. August 2010
Phayul, www.phayul.com

Seite drucken

Vier tibetische Oberschüler im Bezirk Barkham wegen Veröffentlichungen im Schulmagazin verhaftet

Erst jetzt erreichte die Nachricht über die Festnahme von vier tibetischen Schülern im Bezirk Barkham, TAP Kardze, Provinz Sichuan, am 17. März 2010, Dharamsala. Wie der im Exil lebende tibetische Mönch Tsering mitteilte, nahmen die chinesischen Behörden die vier Tibeter fest, weil sie mit ihrer Zeitschrift Namchak (Donnerkeil) andere Schüler gegen die Regierung aufzuhetzen versucht hätten.

Sonam Rinchen, 19, Sonam Dhondup, 18, Yargay (Alter unbekannt) und Drakden (Alter unbekannt) waren die Herausgeber dieses Magazins. Sonam Rinchen und Sonam Dhondup kommen aus dem Bezirk Zoege in der TAP Ngaba, während Targay und Drakden aus dem Bezirk Ngaba in der TAP Ngaba stammen.

Sonam Dhondup
Sonam Rinchen
Yargay

Alle vier besuchten die Höhere Schule für Minderheiten in Barkham, wo sie am 17. März zum Gedenken an den Volksaufstand von 2008 ein Schülertreffen organisierten. In ihrem Magazin hatten sie mehrere Artikel, Gedichte und Essays veröffentlicht, in denen Schüler dieser Schule Kritik an der chinesischen Regierung übten, ihre Solidarität mit den inhaftierten tibetischen Demonstranten zum Ausdruck brachten und jene würdigten, die von den Sicherheitskräften getötet wurden.

Tsering berichtete weiter, Sonam Rinchen und Yargay seien zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt worden, aber man weiß nichts über ihren gegenwärtigen Aufenthaltsort. Sonam Dhondup und Drakden befänden sich im Bezirkshaftzentrum von Barkham, es gibt jedoch keine Information darüber, ob sie schon verurteilt worden sind oder noch vor Gericht gestellt werden.