5. Oktober 2010
The Tibet Post International, http://www.thetibetpost.com

Seite drucken

Behörden nehmen den dritten tibetischen Redakteur einer Zeitschrift fest

Der dritte tibetische Redakteur des Journals Dhusrab kyi Nga („Das Bewusstsein des Jahrhunderts“) wurde in Chengdu festgenommen. Joleb Dawa, 38, aus dem Dorf Tagkatsang, Bezirk Ngaba, wurde am ersten Oktober festgenommen und wird seither an einem unbekannten Ort in Ngaba festgehalten.

Joleb Dawa

Dawa, Vater von zwei Kindern, ist Lehrer an einer tibetischen Schule. Wie die Anklage gegen ihn lautet, ist nicht bekannt geworden, doch Kanyak Tsering, ein tibetischer Mönch aus dem Kloster Kirti in Dharamshala, Nordindien, teilte The Tibet Post International mit, dass man vermutet, seine Festnahme stehe im Zusammenhang mit dem Volksaufstand 2008 und seinen Beiträgen zu der Zeitschrift Dhusrab kyi Nga, denn zwei andere Tibeter, die auch dafür schrieben, wurden am 17. März festgenommen.

Dawa war zuvor schon zweimal festgenommen worden, das erste Mal, weil er angeblich in seiner Gegend die Kampagne zur Verbrennung von Tierfellen und Pelzen organisiert habe, nachdem sich der Dalai Lama 2006 bei einer großen religiösen Zeremonie in Amravati in Südindien gegen das Tragen von Tierfellen ausgesprochen hatte (1). Die zweite Festnahme erfolgte am 16. März 2008, als die Polizei einen kleinen von seiner Frau geführten Buchladen durchsuchte. Er befand sich daraufhin mehrere Monate lang in Haft.

(1) 17. März 2006 „Neues über das Verbrennen der Tierfelle

13. Oktober 2010

Phayul, www.phayul.com

Ein weiterer Schüler der Mittelschule von Machu zu zwei Jahren verurteilt

Ein weiterer tibetischer Mittelschüler, der im März dieses Jahres festgenommen worden war, weil er am zweiten Jahrestag des Volksaufstandes von 2008 eine Protestaktion gegen die chinesische Regierung organisiert hatte, wurde zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt, wie der in Indien lebende und aus Machu gebürtige Dolkar Kyab mitteilte.

Tsering Dorjee, der im März festgenommen worden war, wird beschuldigt, am 14. März eine Protestaktion von 30 Schülern der tibetischen Mittelschule von Machu angeführt zu haben. Bald wuchs die Menge der Protestierenden auf über 500 Menschen an, in ihren Parolen forderten sie Freiheit für Tibet. Mindestens 40 Personen wurden daraufhin festgenommen.

Tsering, der in einem Haftzentrum in Tianshui in der Provinz Gansu inhaftiert ist, wurde am 8. September vor das Mittlere Volksgericht der Präfektur Kanlho gestellt.

Am 3. April protestierten die Schüler dieser Schule erneut, und zwar verlangten sie diesmal die Wiedereinsetzung ihres Schuldirektors Kyabchen Dedrol und seiner zwei Assistenten Do Re und Choekyong Tseten, die wegen der ersten Demonstration aus dem Dienst entlassen worden waren (1).

Zwei Schüler, Ngawang Lhamo und Rabten Dorjee, wurden ebenfalls der Schule verwiesen, weil sie sich gegen die patriotische Umerziehung, die im April an der Schule durchgeführt wurde, gewandt hatten.

(1) 9. April 2010, „Tibetische Schüler im Bezirk Machu protestierten gegen die Suspendierung von drei Schulleitern