3. Oktober 2009
Phayul, www.phayul.com

Seite drucken

Um China zu Diensten zu stehen, stellt Nepal eine Grenzschutztruppe zur Kontrolle der Grenze zu Tibet auf

Zum ersten Mal in seiner Geschichte wird Nepal eine Grenzschutztruppe aufstellen, um seine Grenze zu Tibet gezielt zu überwachen. Zweck dieser Maßnahme sei, wie der nepalesische Innenminister Bhim Rawal von IANS (Indo-Asian News Service) zitiert wird, die Verhinderung antichinesischer Aktivitäten auf nepalesischem Boden durch tibetische Dissidenten.

IANS berichtet, der Innenminister, begleitet von den Chefs diverser Sicherheitsabteilungen, habe am 1. Oktober überraschend Mustang, den nördlichsten Distrikt Nepals, besucht. Mustang ist Teil eines vormaligen tibetischen Königreichs, das 1950 von der chinesischen Invasion Tibets verschont blieb und daher seine alte Kultur bewahren konnte.

Zweck der Ortsbegehung von Rawal war die Einholung von Informationen aus erster Hand über die Sicherheitslage in Mustang, nachdem die chinesische Regierung Nepal aufgefordert hatte, die „Free Tibet“ Aktivitäten tibetischer Flüchtlinge in Nepal zu unterbinden. Noch vor Rawal hatte im vergangenen Monat Qiu Guohong, der chinesische Botschafter in Nepal, Mustang einen Blitzbesuch abgestattet.

Peking will verhindern, daß Tibeter via Mustang nach Nepal schlüpfen können und umgekehrt. Darüber hinaus steht inzwischen eine Pilgerunterkunft (dharamshala), die von der indischen Regierung am Pilgerort Muktinath errichtet wurde, unter chinesischer Beobachtung.

Die nepalesische Regierung erklärte sich bereit, die neue Grenzschutzeinheit, die aus der Bewaffneten Polizeitruppe gebildet werden soll, entlang der Mustang-Tibet Grenze einzusetzen.

Ebenso wurde der Grenzposten bei Tatopani zwischen Tibet und Nepal geschlossen, seitdem die Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der Gründung der VR China am vergangenen Donnerstag begannen. Und die chinesische Botschaft in Kathmandu wird bis zum 8. Oktober keine Visa ausstellen.

Siehe auch TibetInfoNet, 6.10.2009: Nepal deploys Armed Police along Tibetan Border