
Tibetan Centre for Human Rights and Democracy, www.tchrd.org 
14. Februar 2012  

Zehn von den siebenundzwanzig in China inhaftierten Journalisten sind Tibeter 
Während die chinesischen Behörden immer noch Journalisten den Zugang zu Tibet verwehren, um zu 
verhindern, daß sie über die Lage dort berichten, haben die Ermittlungen einer führenden internationalen 
NGO ergeben, daß von den 27 in China inhaftierten Journalisten, von denen man weiß, zehn Tibeter und 
sechs Uighuren sind.   

Das Committee to Protect Journalists (Gremium zum Schutz von Journalisten/CPJ), das jedes Jahr eine 
globale Studie über die Anzahl von im Gefängnis einsitzenden Journalisten herausgibt, kam zu dem 
Schluß, daß Tibeter und Uighuren den Großteil der in China inhaftierten Journalisten ausmachen. Diese 
unglückliche Entwicklung sei auf die weitverbreiteten Demonstrationen von 2008 in Tibet und 2009 in 
Ostturkestan (chin. Xinjiang) zurückzuführen (1). 

Die zehn tibetischen Journalisten hinter Gittern sind: 
Der Dokumentarfilmer Dhondup Wangchen, der am 26. März 2008 festgenommen und am 29. Dezember 
2009 zu sechs Jahren verurteilt wurde; 

Kunchok Tsephel Gopeytsang, der für die tibetische Kultur-Website Chomei schrieb (festgenommen am 26. 
Februar 2009 und im November 2009 zu 15 Jahren verurteilt); 

Kunga Tsayang, alias Gangyi, ein politischer Essayist, Photograph und Umweltaktivist (festgenommen am 
17. März 2009 und im November 2010 zu fünf Jahren verurteilt); 

 
  

Dhondup Wangchen Kunchok Tsephel Kunga Tseyang 

Tashi Rabten, der das Magazin Shar Dungri herausgab und Beiträge dafür schrieb (festgenommen am 6. 
April 2010 und am 2. Juni 2011 zu vier Jahren Haft verurteilt), 

Dokru Tsultrim, ein Mönch, der für das Journal Khawai Tsesok schrieb und zweimal festgenommen wurde 
(Anklage gegen ihn unbekannt), 

Jolep Dawa, Autor und Herausgeber des Magazins Durab Kyi Nga (festgenommen am 1. Oktober 2010 und 
im Oktober 2011 zu drei Jahren Gefängnis verurteilt), 

   

Tashi Rabten Drokru Tsultrim Jolep Dawa 

 



Choepa Lugyal, alias Meycheh, der auch für das Magazin Shar Dungri schrieb (festgenommen am 19. 
Oktober 2011, Anklage und Verbleib unbekannt), 

Jangtse Donkho, alias Nyen, Schriftsteller und Herausgeber von Shar Dungri, und sein Kollege 

Buddha, der ebenfalls für das Magazin Shar Dungri schrieb (beide wurden im Sommer 2010 festgenommen 
und im Oktober 2010 zu vier Jahren Zwangsarbeit verurteilt), 

Kalsang Jinpa, alias Garmi, der auch für Shar Dungri schrieb und zusammen mit Nyen und Buddha 
festgenommen und im Oktober 2010 zu drei Jahren verurteilt wurde. 

   

Choepa Lugyal Jangtse Donkho Buddha 

Im Januar 2011 wurden diese drei Autoren in das Mianyang Gefängnis in der Nähe von Chengdu verbracht, 
bei dem es sich um ein Zwangsarbeitslager handelt. 

Angesicht der Knebelung der Medien und der Einstufung von jeder Tibet betreffenden Information als 
„Staatsgeheimnis“, könnte die von dieser Übersicht genannte Zahl ein unvollständiges Bild bieten. Es gibt 
vielleicht noch mehr unbekannte Fälle, solche, über die nicht berichtet wurde, von 
Menschenrechtsverletzungen und Machtmißbrauch durch die chinesische Regierung. John Kamm von der 
Dui Hua Foundation meinte, die derzeitige Zahl sei gewiß nicht erschöpfend. 

Dechen Pemba, die Herausgeberin der Seite High Peaks Pure Earth, berichtete am 1. Februar 2012, daß 
einige sehr populäre von Privatleuten betriebene tibetischsprachige Blogs Offline gegangen seien. So 
lautete am 1. Februar die Meldung auf der Blog-Site Rangdrol.net: „Um des Lebens willen trauern und 
weinen wir“. Aber als das TCHRD die Seite am 10. Februar aufrufen wollte, kam nur noch eine 
Fehlermeldung. 

   

Kalsang Jinpa Shar Dungri (Magazin) Tragyig (von Tashi Rabten) 

Und als das TCHRD am 10. Februar den Blog-Teil der Website AmdoTibet aufrufen wollte, erschien eine 
kurze Offline Meldung auf Tibetisch, daß das Blog vom 1. Februar bis Ende März 2012 abgeschaltet 
worden sei. Dechen Pemba zufolge lautete die Meldung am 1. Februar: „Weil einige der Blog-Nutzer 
Inhalte veröffentlichen, die dem Ziel dieser Seite nicht entsprechen, wurde das Blog vorübergehend 
geschlossen, wir bitten die Nutzer um Verständnis“. 

Dies sind nur ein paar Beispiele unter vielen anderen tibetischen Websites, die die Behörden häufig 
abschalten, um der Regierung ungenehme Informationen und Meinungen zu blockieren. Die Strategie des 
Staates, den Tibetern den Mund zu verstopfen, indem die Sprecher ihrer Gemeinschaft verhaftet und 
eingesperrt werden, sorgt dafür, daß allmählich das Gewissen des Volkes verstummt. 


